Drucken

aufwändig restauriert und vorsichtig patiniert

Hier wieder Bilder vor und nach der Restaurierung.

Die Kommode hatte starke Furnierschäden, in der Deckplatte Schwundrisse und einige Verfärbungen im Furnier. Kirschbaummöbel neigen gern zu Verfärbungen. Besonders wenn sie lange Zeit zu feucht gestanden haben. Die Kommode befand sich weitgehend im Originalzustand. Der Schubkästen waren im Original nur über den Schlüssel zu öffnen. Wie so oft, sind auch hier Knäufe hinzugefügt worden. Der Kunde wünschte den Rückbau in den Originalzustand und leichtgängige Schubkästen. Diesem Wunsch bin ich nach gekommen.

Die Kommode habe ich sehr vorsichtig mit Schellack orange und Schellack Rubin patiniert um die Fleckenbildung auf der Fläche und hier besonders auf der Deckplatte, zu kaschieren. Die originalen Schlösser waren noch, nachdem ich diese ausgebaut, ausgeblasen, von Generationen vertrockneter Spinnen, Staub, diverser abgebrochener Schlüsselbärte befreit und geölt hatte, voll funktionsfähig. Anschließend sind diese wieder mit passend gefertigten Schlüsseln in Messing massiv eingebaut worden.

Bilder vor und nach der Restaurierung.