Jens Auge
Neumarktstr. 15 - 17
31683 Obernkirchen
 
Tel: 05724  - 51 838
Fax: 05724 - 91 31 78

 

 

 

eine besondere Herausforderung

Ein ausgesprochenes seltenes und von den Abmessungen ausgewogenes Möbel.

Besondere Schwierigkeiten bereiteten die Messingzierleisten die teilweise fehlten. Erst nach längerem Suchen gelang es mir eine passende Ergänzung zu finden. Die Farbe und das Muster der Goldprägung des Tischleders hat sich die Kundin aus einem Musterkatalog ausgesucht und ist dann speziell auf Maß angerfertigt worden. Die genauen Einpass und Verklebearbeiten habe ich dann am Möbelstück vorgenommen.

Besonderes Augenmerk habe ich bei diesem Stück auf den Rollladen gelegt der die 3 kleinen Schubkästen freigibt oder verdeckt. Ist der große Schubkasten unter der Schreibplatte geöffnet, öffnet sich auch der Rollladen und gibt den Zugriff auf das Innenleben frei und die Schreibplatte lässt sich auf den ausgezogenen Schubkasten ausklappen. Schreibplatte wieder einklappen, Schubkasten schließen und Rollladen verschließt automatisch das Innenleben. Es ist nur ein Schlüssel erforderlich um alles abzusperren. Mit Öffnen und Schließen des Schubkastens wird auch eine anfällige Mechanik in Bewegung gesetzt.

Es sollte nicht so sein, das der Kunde mit einer Hand das Möbelstück festhalten muss um mit der anderen Hand den Schubkasten zu öffnen. Angesichts der Zierlichkeit und Leichtigkeit des Möbel eine Herausforderung.

Die Arbeit als Restaurator ist auch nach 20 Jahren Berufserfahrung immer wieder spannend.