Jens Auge
Neumarktstr. 15 - 17
31683 Obernkirchen
 
Tel: 05724  - 51 838
Fax: 05724 - 91 31 78

 

 

 

Abbeizmöbel in ausdrucksstarker Färbung

Auch hier Bilder vor und nach der Restaurierung.

Das Buffet steht hier auf dem Holzplatz frisch vom Abbeizen zum Trocknen. Die original Scheiben und ein kleiner Fliesenspiegel in Delfter Bemalung ist erhalten und kommt nach erfolgter Restaurierung wieder an seinen Platz. Dieses Buffet war im Original nur leicht farblos lasiert so dass die Holzstruktur noch voll sichtbar war. Stücke dieser Art zeichnen sich durch eine bessere Holzauswahl aus. Das Holz weißt hier, durch Lichteinfall, eine tiefere Tönung auf.

Während der Restaurierung habe ich diesen Ton durch die Schellackgrundierung noch erheblich vertiefen können. Die Arbeitsplatte ist wieder, wie im Original, mit grünem Linoleum belegt worden. Oberflächenbehandlung geölt und gewachst.