Drucken

alten Spiegel durch neuen alten Spiegel ersetzen

Bei Dreharbeiten auf Schloss Bückeburg ist dem Filmteam ein Beleuchtungsstativ in den Spiegel gefallen. Der Saal wird als Trauzimmer genutzt. Hier empfängt der Fürst kleinere Besuchsgruppen und zählt zu den ältesten Räumen.

Nach Vorgaben der Fürstlichen Hofkammer sollte der alte Spiegel durch einen anderen neu beschichteten alten Spiegel ersetzt werden. Nachdem ich auf sämtlichen Schlossböden (und Keller) durchgekrochen bin um einen alten Spiegel in der passenden Größe zu finden, galt die Frage zu klären ob der Spiegel in Original versilbert oder, wie an Spiegeln um 1900 noch oft an zu treffen, eine Quecksilberbedampfung als Verspiegelung aufgebracht wurde. Die optische Wirkung ist eine völlig andere.

Zur großen Erleichterung der Versicherung war der alte Spiegel versilbert. Eine Quecksilberbedampfung wäre um den Faktor 4 teurer geworden. Hier Bilder des Schadens und nach erfolgtem Austausch als 2 geteilter Spiegel. Nach eingehender Recherche stellte sich heraus, dass es nur noch eine Glaserei bei Cottbus/Weißwasser gibt die solche Arbeiten durchführt.